Donnerstag 21. November 2024

Zusammenfassung: Exkursion ins Großarltal

Vom 20. bis zum 23. Juni fand die Exkursion ins Jagdrevier der Gutsverwaltung von Hrn. Draxler statt. Allen Teilnehmern und Mitwirkenden möchten wir noch unseren Dank für die gelungenen Tage aussprechen.

 

Interessierte können hier noch eine zusammenfassende Präsentation herunterladen.

Vorbereitungskurs zur Beizjagdprüfung

In unserem Terminbereich finden Sie bereits den Termin für den im Herbst stattfindenden Kurs. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist wird empfehlen wir bei Interesse eine zeitnahe Anmeldung.

Neuigkeiten / Exkursionstermine

Liebe Fachgruppenmitglieder/innen,

 

am vergangenen Freitag konnten Wolfgang und ich bei der feierlichen Zeugnisübergabe an die Neuen akad. Jagdwirte/innen dabei sein. Ebenfalls an dem Termin wurde der Granser Preis an Frau Dr. Arnold überreicht, der wir auch sehr herzlich zu diesem Erfolg gratulieren konnten. Wir haben die Grüße der Fachgruppe übermittelt und jedem Absolventen/in symbolisch eine Dose Saatgut der Wildapotheke überreichen können. Mit großer Freude dürfen wir vermelden, das dieser 10. Jahrgang geschlossen unserer Fachgruppe beigetreten ist. Die Alumni Fachgruppe beginnt nun fahrt aufzunehmen, und wir freuen uns über die zukünftige Zusammenarbeit.

 

Heute möchte ich Sie/Euch nochmals auf unsere anstehenden Termine aufmerksam machen. Gerade der Termin unserer Exkursion zu Roman Toferer (20.-23. Juni 2019 - Programm auf der Homepage) sollte kurzfristig gebucht werden. Die nächsten Termine für unsere Exkursionen kann ich Ihnen/Euch auch bereits nennen, der genaue Ablauf wird entsprechend von uns veröffentlicht:

 

Wann: 11.-14. Juni 2020

Wo: Süd-Ost Deutschland

Organisation: akad. Jagdwirt Andree Friedrich, Revieroberjäger und Inhaber der Firma Wildökologie & Forst.

 

Wann: 3.-6. Juni 2021

Wo: Bulgarien (Stara Sagora)

Organisation: Hat freundlicherweise das neue Jagdwirte Paar Kronawetter übernommen.

 

Ein Wunsch unseres Administrators Wolfgang Roser ist es ein Netzwerk auch aus den persönlichen Fähigkeiten außerhalb der Jagd aufzubauen. Hierzu möchte er gerne Profile haben/erstellen was die Jagdwirte/innen quasi für die anderen an Leistungen/ Dienstleistungen anbieten können. Es könnte ja hieraus für den einen oder anderen eine geschäftliche Win/Win Situation entstehen. Die Veröffentlichung soll dann allerdings auch nur im geschlossenen Bereich erfolgen, sodass auch nur Fachgruppenmitglieder diese Informationen abrufen können. Wer dies möchte möge bitte seine Vita an Wolfgang Roser (wmr@wmr.at) senden.

 

Akad. Jagdwirt Hans Jörg Sinner möchte gern Kontakt zu den anderen Jagdwirten aus Südtirol aufnehmen um eine „ Interessengemeinschaft“ der Südtiroler Jagdwirte zu gründen. Ich bitte die entsprechend Interessierten sich direkt mit Ihm in Verbindung zu setzen: hansjoerg@welsberg.it

 

Herzlichen Dank allen, die sich durch aktive Mitarbeit für die Gemeinschaft einbringen.

 

Mit herzlichem Weidmannsheil

 

Karl-Peter ( Kalle ) Tadsen

Messe Eindrücke - JAGD UND HUND

Die JAGD UND HUND Messe in Dortmund ist nun schon zu Ende und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für Ihren Besuch auf unserem Messestand bedanken.

 

Wir hoffen, die Messe war für Sie genauso interessant und informativ wie für uns als Erstaussteller. Wir denken, dass wir den Jagdwirt-Universitätslehrgang optimal präsentieren konnten und viele Gespräche über den Sinn und Zweck dieses hervorragenden Fortbildungsangebots für Jäger geführt wurden.  

 

Für Interessierte hat Herr Tandler einen kurzen Messebericht verfasst, diesen können Sie hier herunterladen.

 

In der Detail-Ansicht finden Sie noch einige Bilder unseres Messestands:

Beizjagd des ÖFB in Schloss Marchegg

Im Zuge der Falknertagung des Österreichischen Falknerbundes fand dieses Jahr eine Beizjagd statt.

 

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Weitere Fotos finden Sie auf der Webseite von Hrn. Albrecht Linder

Fachgruppengeschenk am Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft

Liebe Alumnis,

 

Anlässlich des 10. Jährigen Geburtstages des Universitätslehrgangs akademischer Jagdwirt/in konnten wir als Jagdwirte/innen mit unserem Geschenk punkten. Für die Institutsküche konnte durch unsere Jubiläumsspende in Höhe von 500 € ein neuer Geschirrspüler angeschafft werden.

 

Die Institutsmitarbeiter haben sich herzlich bedankt!

Rettet die Wälder in Hessen vor der Windkraft

Liebe Naturfreundin, lieber Naturfreund,

 

während überall Stimmen für den Schutz der artenreichen Wälder laut werden, plant die hessische Landesregierung den weiteren massiven Ausbau von Windkraft in den deutschen Mittelgebirgen.

 

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Hessen macht die Deutsche Wildtier Stiftung mit einer großen Kampagne auf die Zerstörung der Wälder aufmerksam.

 

Mehr Informationen zur Windkraft in den hessischen Wäldern

Windkraft-Filmspot der Deutschen Wildtier Stiftung


FACHVERBAND DER JAGDWIRTE/INNEN DER UNIVERSITÄT FÜR BODENKULTUR WIEN, A-1180 Wien, Gregor-Mendel-Str. 33, Tel: +43(0)1 47654-4469
Darstellung:
https://jagdwirtalumni.boku.ac.at/